Kollegiale Besuche

Auf Spurensuche

Ich habe ihre Bilder schon oft auf ihren Accounts auf Instagram und Facebook gesehen. Aber noch viel eindrucksvoller sind die Fotografien im größeren Format an der Wand und nicht auf dem Schirm. Tania Raschied ist Fotokünstlerin und arbeitet in ihrem Atelier im dritten Wiener Bezirk.

Es sind im Wesentlichen völlig unscheinbare Motive, die Tania Raschied vor ihre Kamera holt und damit ins Zentrum rückt. Alltägliche Spuren vergangener Zeit, der Alterung auf Oberflächen, Spuren der Arbeit von Künstlern, von Farbe und Materialien. 

In der Vergrößerung wirken diese Spuren auf den Oberflächen von Türen, Mauern, Plakatwänden und Fassaden wie abstrakte Gemälde. Tania Raschied fokussiert auf die „Traces“, richtet unser Sehen auf Details, die wir normalerweise geflissentlich übersehen, wie beispielsweise alte abblätternde Farbanstriche.Tania Raschied erhöht diesen Verfall und macht aus ihm eindrucksvolle abstrakte Foto-Gemälde. 

Die Fotokünstlerin versteht es durch ihre Kunst des Sehens, auch die Wahrnehmung des Betrachters darauf zu verändern. Raschieds Bilder regen einem zum Nachdenken an und sind, wenn man sich darauf einlässt, eine Einladung zu Meditation und Introspektion. 

Traces_cover_APC_5543.jpg

Traces

Spuren, festgehalten von Tania Raschied

Mit strahlendem Gesicht zeigt mir die Künstlerin ihren eben erschienenen Katalog „Traces“. Im ersten Teil der beeindruckenden druckfrischen 150 Seiten sind die in Szene gesetzten vorgefundenen Spuren zu betrachten. 

Im zweiten Teil „Atelier Spuren“ gibt der Katalog Einblick in die Arbeitsstätten und Ateliers von Künstlerinnen und Künstlern, in denen Tania Raschied sich auf Spurensuche begeben hat. 

Der österreichische Maler und Objektkünstler Ulrich Gansert schreibt dazu im Katalog: „In den Bildern von Tania Raschied entsteht damit ein Panorama der Vielfalt der bildenden Kunst, den vielen Möglichkeiten der Malerei und Plastik im Österreich der Gegenwart. Bilder aus den Ateliers namhafter Malerinnen und Maler, Bildhauerinnen und Bildhauer der österreichischen Kunstszene verschiedenster künstlerischer Tendenzen ergeben so ein informatives Spectrum des Reichtums und der Lebendigkeit der gegenwärtigen Kreativität.“ 

Am Ende des Katalogs zeigt die Fotokünstlerin Raschied noch zwei Fotozyklen mit aktuellem Bezug. „Hinter dem Schleier“ und „Kinder auf der Flucht“. Letzterer dokumentiert die schon jetzt historischen Vorkommnisse in Österreich im Jahr 2015.

Info

Tania Raschied

Traces 

2020, Erschienen im Salon Modena Art

ISBN: 78-3-200-0702-9

Link: www.taniaraschied.at